„Dank, Anerkennung und Respekt“ – Bezirksbundesmeister Günther Hecker übergibt Amt an Nachfolger Olaf Pippert

• 27. Oktober 2019

Am Wochenende hielt der Bezirksverband Paderborn-Stadt seinen Bezirksverbandstag in unserem Bürgerhaus ab. Zum Auftakt der Veranstaltung wurde eine heilige Messe zelebriert und im Anschluss marschierten die Schützenvereine des Bezirks geschlossen von der Pfarrkirche zum Bürgerhaus.

Der Hauptbestandteil des Bezirksverbandstags war die offizielle Amtsübergabe des ehemaligen Bezirksbundesmeisters Günther Hecker an seinen Nachfolger Olaf Pippert mit seinem neu gewählten Vorstand. Diesem gehören Gerhard Müller als stellvertretender Bezirksbundesmeister, Christoph Poguntke als Bezirksgeschäftsführer, Guido Haeusler als Bezirksschatzmeister und weiterhin Raimund Voß als Bezirkskommandeur an. Mit dem Ausscheiden Günther Heckers ging auch eine Schützenära zu Ende. So kamen viele Ehrengäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft der persönlichen Einladung Heckers nach, um ihm bei seiner letzten Amtshandlung die Ehre zu erweisen. Alle Laudatoren des Abends würdigten in besonderer Weise das große ehrenamtliche Engagement nach fast 50 Jahren Vorstandsarbeit. Als jahrelanger Weggefährte dankte Dr. Carsten Linnemann Günther Hecker im besonderen Maß. Er verglich die Bekanntheit Heckers scherzhaft mit der von Heino: „Heino kennen 90% in der Bundesrepublik, aber Günther Hecker kennen 95% der Menschen im Paderborner Umland und sogar über 100% in Wewer“. Linnemann schätzte besonders, dass Hecker ihn in gemeinsamen Diskussionen stets als Menschen und nicht Funktionsträger gesehen hat. Abschließend beendete er seine Laudatio mit den Worten, „Dank, Anerkennung und Respekt für das geleistete ehrenamtliche Engagement“. Auch der stellv. Landrat Vinzenz Heggen, der selbst Schütze ist, lobte die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gegenseitige Wertschätzung. Er dankte Hecker für sein Engagement bei den Schützen. Der stets unermüdliche ehrenamtliche Einsatz des ehemaligen Bezirksbundesmeisters wurde auch vom stellvertretenden Bundesschützenmeister Walter Finke sowie vom Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer gewürdigt. Als besondere Würdigung wurde Günther Hecker durch den neuen Bezirksbundesmeister Olaf Pippert zum Ehrenbezirksbundesmeister ernannt. Auch die Diözese verlieh Hecker die Ehrennadel in Gold.

Neuer Bezirksvorstand (v.l.): Tobias Eusterholz, Raimund Voß, Guido Haeusler, Gerhard Müller, Christoph Poguntke, Olaf Pippert, Bezirkspräses Uwe Schläger, Günther Hecker

Foto: Kevin Reike