Schützenfest 2019

Liebe Weweraner Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste und Freunde aus nah und fern,

es ist wieder so weit. Der Winter ist vorbei, die Bäume stehen im satten Grün und die vielen Frühblüher präsentieren uns einen zauberhaft bunten Frühling.

Genau in diese Zeit fällt seit vielen Jahrzehnten unser Weweraner Schützenfest, als eines der ersten im Raum Paderborn. Nicht nur wir Schützen fiebern dem Moment entgegen, wenn wir zu den Klängen von Spielmannszug und Musikkapelle gemeinsam mit unseren Majestäten und dem schmucken Hof zum ersten Mal im Jahr durch die geschmückten Straßen unseres Heimatortes ziehen.

In diesem Jahr habe ich persönlich als neuer Oberst der St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer erstmals die Ehre diesen Zug anzuführen, was mich besonders mit Stolz erfüllt.

Wir Weweraner Schützen stehen ein für unsere christlichen Werte, sind aber dennoch offen und tolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen, erwarten diese Offenheit aber auch von unserem Gegenüber.
Für uns steht unsere wunderbare Heimat und die Gemeinschaft im Mittelpunkt unseres Wirkens.

Seien Sie vom 17.-20.05. Gast auf unserem wunderbaren Schützenfest und werden Sie Teil einer tollen Gemeinschaft, die Generationen übergreifend gemeinsam feiert.
Eine moderne Schützenbruderschaft lebt die Tradition ohne dabei jedoch die gesellschaftlichen Entwicklungen um sie herum aus den Augen zu verlieren.

Einfach gesprochen ist sie offen für neues, ohne jedoch jedem schnelllebigen Trend hinterher zu hechten. Dies ist sicher oft eine Gratwanderung von der wir aber mit Stolz behaupten können, sie genommen zu haben.

Der Auftakt am Freitag zu unseren Schützenfesttagen spiegelt genau dies wider. Blasmusik und der traditionelle Bierbrunnen der Paderborner Brauerei gehen über in eine Party ohne Uniform und Ornat.

Der Samstag steht bei uns mit dem großen Zapfenstreich im Zeichen der Tradition, der Sonntag ganz im Zeichen der Familie und der Montag im Zeichen der Freundschaft.

Besuchen Sie uns an unseren Festtagen und seien Sie zu Gast unter Freunden.
Ich darf Ihnen versprechen, dass Sie, trotz der durch die derzeitige Baustellensituation- angespannten Verkehrssituation, ein großer Festumzug bei hoffentlich königlichem Wetter erwarten wird.

WIR freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit besten Schützengrüßen

Christoph Neumann