Verein

Mit über 900 Mitgliedern ist die St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer 1910 e.V. der mitgliederstärkste Verein in Paderborn-Wewer.

Für Glaube, Sitte, Heimat. - Schützenverein Wewer

Auf einer christlichen Grundüberzeugung aufbauend, pflegt die Schützenbruderschaft Tradition und Brauchtum, stellt sich aber auch selbstbewusst den gesellschaftlichen Anforderungen der heutigen Zeit.

Der Bewahrung des dörflichen Charakters gegenüber dem Oberzentrum Paderborn gilt außerdem die Aufmerksamkeit der Schützen.

Die Förderung der Jugend wird als eine Investition in die Zukunft betrachtet und mit erheblichen finanziellen Mitteln aus dem Jahresetat betrieben.

Hinzu kommt ein großer persönlicher Einsatz der Schützen für die Schüler- und Jugendarbeit in allen Abteilungen der Schützenbruderschaft. Hier werden Entfaltungsmöglichkeiten und Aufgabenbereiche geschaffen, die den Vorstellungen vieler entsprechen, wodurch zahlreiche Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung geboten werden.