Schützenfest 2017

Grußwort von Oberst Hans-Werner Koepsell

Sehr geehrte Weweraner Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Freunde und Gäste aus Nah und Fern,

in der sich durch politische und gesellschaftliche Veränderungen ständig wandelnden Welt stehen auch diejenigen, die in  ehrenamtlichen Ämtern und Funktionen Verantwortung tragen immer häufiger vor der Frage: Was ändert sich für uns?

Können und dürfen wir an unseren Traditionen, unserem Brauchtum festhalten und somit auch  gewohnte Abläufe anstoßen? – Ich meine „JA“, geben wir dadurch doch positive Beispiele von Zusammenhalt und Integration durch aktive Nachbarschaft.

Mit dem vor uns liegenden Weweraner Schützenfest starten wir nun in die neue Schützensaison und freuen uns darauf. Gleichzeitig blicke ich mit Zufriedenheit auf unser vergangenes Schützenjahr zurück und sage noch einmal Dank all denen, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonders unser Kaiserpaar Franz-Josef und Evelin Hartmann haben zusammen mit ihrem Hofstaat unseren Heimatort Wewer bei allen Anlässen vorzüglich vertreten und für das Schützenwesen geworben. – Vielen herzlichen Dank dafür.

Für unsere kommenden Schützenfesttage vom 19. bis 22. Mai haben wir wieder alles getan, um mit einem unterhaltsamen Programm einen vergnügten Ablauf im Festzelt zu gewährleisten. Am Sonntag haben wir den Start des Festumzuges vorverlegt, um rechtzeitig nach der Parade ins Festzelt zu gelangen und ausreichend Zeit für unseren Familien-nachmittag zu haben: Mit der gemütlichen Kaffeetafel, dem kunterbunten Kinderprogramm, den Darbietungen unserer jungen Fahnenschwenker und stimmungsvollen Platzkonzerten der anwesenden Musikabteilungen. Bis in den frühen Abend hinein, woran sich der Festball nahtlos anschließen wird.

Auf dem Festplatz sorgen die Angebote der Imbissstände sowie der Schausteller und Fahrgeschäfte für jedermanns Wohlbefinden. Probieren Sie es aus.

Unser Schützenfest in Wewer, jeden etwas:

• Samstag im Zeichen von Tradition und Brauchtum
    mit Festgottesdienst, Gefallenenehrung und großem Zapfenstreich
  • Sonntag im Zeichen von Familie und Unterhaltung
    mit Festumzug, Parade und Familiennachmittag
  • Montag im Zeichen von Nachbarschaft und Geselligkeit
    mit Gottesdienst, Schützenfrühstück und Ausklang

Ich lade Sie im Namen der St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer 1910 e.V. ganz herzlich ein, mit unserem neuen Schützenkönigspaar Arthur Diele und Rita Wigge-Diele, ihrem Hofstaat und uns Schützen ein fröhliches und abwechslungsreiches Schützenfest 2017 in Wewer zu feiern. Wir freuen uns auf Sie und auf unser Fest.

Mit vielen Schützengrüßen,

Ihr Oberst H.-Werner Koepsell