Ehrenmajor Josef Risse verstorben

• 31. Dezember 2018

Die St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer trauert um ihren Ehrenmajor Josef Risse, der am 27. Dezember im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Josef Risse war seit 1949 Mitglied unserer Schützenbruderschaft. Im Jahr 1960, in dem der Verein sein 50jähriges Bestehen feierte, errang er die Königswürde. 1970 wurde er zum Festausschussvorsitzenden im Range eines Majors gewählt. Dieses Amt bekleidete er 20 Jahre lang mit großem Einsatz.

Während seiner Amtszeit prägte Josef Risse wesentlich das Bild der Bruderschaft mit. So geht beispielsweise der Kommersabend, der heute ein traditioneller Bestandteil des Schützenfestes ist, auf seine Initiative zurück. Auch bei der Ausstattung der damals neu errichteten Mehrzweckhalle war er durch die Beschaffung der Einrichtung maßgeblich beteiligt.

Als Anerkennung für seine großen Leistungen wurde ihm vom Verband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften 1985 das Sankt Sebastianus Ehrenkreuz verliehen, und 1990 ernannte ihn die Schützenbruderschaft Wewer zum Ehrenmajor.

Ein großes Anliegen von Josef Risse waren die guten Beziehungen zu den Schützen im österreichischen Tamsweg. Als Mitbegründer dieser Freundschaft war er mit deren Vorsitzenden Peter Gappmayer eng verbunden und durch seinen zahlreiche Besuche im Salzburger Land pflegte er intensiv diese Beziehungen.

Mit Josef Risse verlieren wir einen verdienten Schützen, der unserer Bruderschaft stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir werden sein Andenken immer in Ehren halten.