Grußwort 2023

• 20. Mai 2023

Liebe Weweraner Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste und Freunde aus nah und fern,

es ist wieder so weit. Der Winter ist vorbei, die Bäume stehen im satten Grün und nach dem kalten und nassen April freuen wir uns auf den zauberhaft bunten Frühling.

Genau in diese Zeit fällt seit vielen Jahrzehnten unser Weweraner Schützenfest, als eines der ersten im Raum Paderborn. Nicht nur wir Schützen fiebern dem Moment entgegen, wenn wir zu den Klängen von Spielmannszug und Musikkapelle gemeinsam mit unseren Majestäten und dem schmucken Hof zum ersten Mal im Jahr durch die geschmückten Straßen unseres Heimatortes ziehen.

Nach dem im vergangenem Jahr Corona noch allgegenwärtig war, freuen wir uns nun auf ein ausgelassenes Fest ohne Einschränkungen.

Das Schützenfest in Wewer ist nicht nur ein Fest der Geselligkeit und des Frohsinns, sondern auch ein Symbol für Zusammenhalt und Verbundenheit. Jahr für Jahr kommen wir hier in Wewer zusammen, um unsere Traditionen zu pflegen, unsere Schießkünste zu messen und vor allem, um Zeit miteinander zu verbringen. Es ist ein Fest, bei dem Generationen aufeinandertreffen, alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen werden.

Unsere Schützenbruderschaft ist eine wichtige Säule unserer Dorfgemeinschaft. Sie repräsentiert unsere Werte wie Glaube, Sitte, Heimat aber ebenso Respekt und Teamgeist. Die Mitglieder unseres Vereins, ob Jung oder Alt, engagieren sich mit großem Herzblut und leidenschaftlichem Einsatz für das Wohl unseres geliebten Heimatortes Wewer. Es ist eben diese Hingabe und dieses Engagement, das uns als Gemeinschaft prägt und uns zu dem macht, wer wir heute sind.

Seien Sie vom 19.-22.05.2023 Gast auf unserem Schützenfest und werden Sie Teil einer Gemeinschaft, bei der Generationen übergreifend gemeinsam feiern. In diesem Jahr freuen wir uns besonders gleich drei Jubelkönigspaare in unseren Reihen zu haben.

Eine moderne Schützenbruderschaft lebt die Tradition, ohne dabei jedoch die gesellschaftlichen Entwicklungen um sie herum aus den Augen zu verlieren.

Der Auftakt zu unseren Schützenfesttagen am Freitag spiegelt genau dies wider. Blasmusik und der traditionelle Bierbrunnen der Paderborner Brauerei gehen über in eine Party ohne Uniform und Ornat.

Der Samstag steht bei uns mit dem großen Zapfenstreich im Zeichen der Tradition, der Sonntag ganz im Zeichen der Familie und der Montag im Zeichen der Freundschaft.

Besuchen Sie uns an unseren Festtagen und seien Sie zu Gast unter Freunden.
Gemeinsam mit unserem Hofstaat um unser Königspaar Christian Schäfer und Andrea Nachtigall versprechen wir Ihnen schon heute ein schönes Fest auf unserem neuen Festplatz.

WIR freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit besten Schützengrüßen

Christoph Neumann