Ordentliche Mitgliederversammlung mit neuem Schützenfestkonzept

• 17. Februar 2020

Neues Zeltkonzept mit Biergarten

Am Samstag, den 15. Februar 2020 folgten die Schützenmitglieder der Einladung der St. Johannes- und St. Hubertus- Schützenbruderschaft Wewer und versammelten sich nach einer Schützenmesse im Bürgerhaus, um der Ordentlichen Mitgliederversammlung beizuwohnen. Oberst Christoph Neumann begrüßte die anwesenden Mitglieder und gedachte im Anschluss den verstorbenen Schützenbrüdern des vergangenen Jahres. Der Tagesordnung folgend ging der Oberst zur Ehrung verdienter Schützen über. Eine besondere Auszeichnung gab es für Hermann Lüther, der die 110-jährige Vereinsgeschichte seit 75 Jahren begleitet. Die diesjährigen Auszeichnungen für ihre 70-jährige Vereinszugehörigkeit durften Klemens Meier und Anton Salmen entgegennehmen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Hustadt, Hermann Runowski, Gerhard Michel, Herbert Pepping geehrt. Die 50 Jahre Mitgliedschaft durften Wilhelm Altemeier, Klaus Bentin, Wilhelm Hortmann, Heribert Palsmeier, Lorenz Kopp, Franz-Josef Lehde, Franz-Joseph Lorang, Eduard Lorang, Norbert Ludolph, Heinz Roeren, Ulrich Schoppmeier und Johannes Stangenberg feiern. Anschließend ernannte Oberst Christoph Neumann ausgeschiedene Vorstandsmitglieder zu Ehrendienstgraden. Die Ernennungen waren: Heinz-Dieter Tölle und Claus Schmidtmeier zu Ehrenmajoren, Markus Syska zum Ehrenoberleutnant, Christoph Altmiks und Dieter Jordan zu Ehrenleutnanten, Wolfgang Müller zum Ehrenoberfeldwebel, Rudolf Tietz zum Ehrenfeldwebel, Friedhelm Thöne und René Kaiser zu Ehrenunteroffizieren. Eine besondere Ehrung bekam Mike Stehr. Ihm wurde von Bezirksbundesmeister Olaf Pippert der Hohe Bruderschaftsorden verliehen. Nach den Verleihungen folgten die Verlesungen des Geschäftsberichts und Kassenberichts. Auch das vergangene Jahr war geprägt von vielen Veranstaltungen, die das intakte Vereinsleben zeigten. Der Kassenbericht wies zudem ein leichtes Plus aus, sodass dem Vorstand die Entlastung erteilt werden konnte. Turnusgemäß folgten auch Wahlen, die alle einstimmig erfolgten. Die Ergebnisse sind wie folgt:

• 2. Finanzwart Markus Wille;
  • stellv. Festausschussvorsitzender Jörg Knaup;
  • Jörg Bunte, Lars Bunte, Thorsten Bunte, Thomas Horochowik, Olaf Gehle, Carsten Hampel, Nils Rußkowski Mitglieder des Festausschusses;
  • Geräteoffizier Rolf Prior;
  • Vorsitzender Verpflegungskommission Bernd Stangenberg für den scheidenden Ralf Böning;
  • stellv. Vorsitzender Verpflegungskommission Markus Michel für Dieter Brand;
  • Rainer Brongkoll, Carsten Bunte, Denis Keck, Jürgen Küsterarend, Jonas Patzsch, Mike Stehr, Burhan Sökmez Mitglieder der Verpflegungskommission;
  • Veranstaltungswart Fred Reike;
  • neuer Kassenprüfer Robert Hustadt;

Mit großer Spannung wurde der Tagesordnungspunkt „Schützenfestkonzept 2020“ erwartet. Als Neuerung werden der Kommersabend und das Vogelschießen für eine familiärere Atmosphäre in das Bürgerhaus verlegt. Für ein attraktives Vogelschießen soll zudem in naher Zukunft die Vogelstange näher Richtung Bürgerhaus versetzt werden, um so alles an einem zentralen Ort zu haben.

Auch für das Schützenfest selbst sind zahlreichen Neuerungen vorgesehen. So hat man sich für die Zusammenarbeit mit einem neuen Festwirt entschieden, sodass Zelt und Infrastruktur künftig noch attraktiver gestaltet werden. Ein Highlight des Schützenfestes wird ein ca. 300qm großer Biergarten sein. Alle Infos hierzu können der Webseite entnommen werden. Die vorgestellten Änderungen wurden von der Mitgliederversammlung unter großem Applaus aufgenommen. Nach den umfangreichen Neuerungen schloss Oberst Neumann später die Ordentliche Mitgliederversammlung mit dem Deutschlandlied.

Die Jubilare in der Übersicht:

Schloß-Kompanie

25 Jahre

Bernward Hilleke, Dr. Torsten Kröger, Uwe Leistenschneider, Martin Schröder

Warthe-Kompanie

25 Jahre

André Bittner, Björn Dreischer, Josef Gaukstern, Karlo Granitza, Friedhelm Hoffmann, Prof. Dr. Elmar Holschbach, Volker Klute, Lars Kühner, Jörg Ludolph, Horst Miks, Thomas Risse, André Schoppmeier, Thomas Tegetmeyer, Ralph Wiemers, Markus Wille

40 Jahre

Jürgen Brand, Herbert Dreps, Aloys Düker, Wolfgang Görmann, Gerwald Hartmann, Manfred Jordan, Manfred Müller, Josef Thöne

40 Jahre

Rolf Nowak, Gerhard Peine, Heinz Risse, Karl-Heinz Stiller, Jürgen Syska, Norbert Wenkemann, Edmund Wischeropp

50 Jahre