Weweraner Schützen nominieren neuen Verwaltungsrat und wählen Geschäftsführer

• 21. März 2015

Wewer. Mit Rückblick auf ihre positive Klausurtagung heißt es in Wewer „von Erfahrungen profitieren und frische Ideen gemeinsam umsetzen“! Dieses Ziel verfolgen die Schützen der St. Johannes- und St. Hubertus- Schützenbruderschaft Wewer gemeinsam mit ihrem neuen Verwaltungsrat und neuen Geschäftsführer. Der erste Impuls hierzu ist das neue Raumkonzept zum Schützenfest „Alle feiern unter einem Dach“.

Viele Erfahrungen und Ideen

Weweraner Schützen nominieren neuen Verwaltungsrat und wählen Geschäftsführer Wewer.

Mit Rückblick auf ihre positive Klausurtagung heißt es in Wewer „von Erfahrungen profitieren und frische Ideen gemeinsam umsetzen“! Dieses Ziel verfolgen die Schützen der St. Johannes- und St. Hubertus- Schützenbruderschaft Wewer gemeinsam mit ihrem neuen Verwaltungsrat und neuen Geschäftsführer. Der erste Impuls hierzu ist das neue Raumkonzept zum Schützenfest „Alle feiern unter einem Dach“.

Am Samstag, den 21.März 2015 folgten 201 Schützenbrüder der Einladung der St. Johannes- und St. Hubertus- Schützenbruderschaft Wewer und versammelten sich nach einer Schützenmesse im Bürgerhaus, um der Mitgliederversammlung beizuwohnen. Nach den Grußworten von Oberst Hans-Werner Koepsell und des Bezirkspräses Uwe Schläger gedachten die Versammlungsteilnehmer ihrer im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder.

Der Tagesordnung folgend ging der Oberst zur Ehrung verdienter Schützen über. Eine besondere Auszeichnung gab es für Hermann Lüther, der die 105-jährige Vereinsgeschichte seit 70 Jahren begleitet. Die diesjährigen Auszeichnungen für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit durften Walter Käußel, Heinrich Lohmann, Heinrich Merla, Josef Möhring, Bernhard Reifert und Augustin Wolf entgegennehmen. Zuvor waren auch schon Günther Hecker, Johannes Roggel und Johannes Scheifers für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden.

Anschließend ernannte Oberst Hans-Werner Koepsell Robert Lehde als neuen 1. Tambourmajor des Spielmannzuges zum Leutnant. Die weiteren Ernennungen waren: Dieter Brand – Oberfeldwebel, Thomas Ulrich – Feldwebel und Jörg Küsterabend – Unteroffizier.

Für ein gewissenhaftes Engagement und langjährige Vorstandsarbeit wurden Ehrendienstgrade ernannt. Diese erhielten Schützenbrüder, die in den vergangenen Versammlungen ihrer Kompanien und Abteilungen nicht wieder zur Wahl antraten. Die Ernennungen erfolgten durch einstimmige Beschlüsse des Bataillonsvorstands und betrafen folgende Geehrte: Bernd Daniels zum Ehrenunteroffizier der Warthe-Kompanie. Heinz Ludwig zum Ehrenunteroffizier der Schloß-Kompanie. Jürgen Risse zum Ehrenleutnant der Festoffiziere. Und der ehemalige Vorsitzende der Verpflegungskommission Werner Lammers zum Ehrenleutnant.

Nach langjähriger Amtszeit übergab der Geschäftsführer Heinz-Dieter Tölle den Staffelstab an seinen Nachfolger Markus Discher, der zuvor bei den Wahlen von der Versammlung bestätigt wurde. Mit lobenden Worten würdigte Oberst Hans-Werner Koepsell die Verdienste von Heinz-Dieter Tölle. Dem folgend stellte der Weweraner Oberst der Versammlung den neuen Verwaltungsrat vor, für den man auch den nun ehemaligen Geschäftsführer Heinz-Dieter Tölle gewinnen konnte. Neben ihm gehören zukünftig Hubert Brand, Rolf Kuhlmann, Dr. Uwe Schnedar und Thomas Schäfers dem Verwaltungsrat an, der dem Bataillonsvorstand durch seine reichhaltigen Erfahrungen beratend zur Seite stehen wird. Im Rahmen des Berichtswesen illustrierte der scheidende Geschäftsführer nochmals das lebhafte Schützenjahr der St. Johannes- und St. Hubertus- Schützenbruderschaft, bevor sein Nachfolger Markus Discher einen Ausblick auf das Schützenfest 2015 gab, welches unter dem Motto „Alle feiern unter einem Dach“ ein neues Raumkonzept vorhält.

Neben dem Geschäftsbericht wurden auch das Protokoll des Schriftführers Dieter Glock und der Kassenbericht des Schatzmeisters Claus Schmidtmeier einstimmig genehmigt und verabschiedet. Nach dreistündiger Sitzung schließt der Oberst mit Worten der Vorfreude auf das ausstehende Schützenjahr und die Schützenfesttage mit den Familien und Gästen.

mgv-schuetzen-wewer-2015

von links: Ehemaliger Geschäftsführer Heinz-Dieter Tölle, Oberst Hans-Werner Koepsell, Neuer Geschäftsführer Markus Discher

mgv-schuetzen-wewer-2015-2

Verwaltungsrat von links: Hubert Brand, Heinz-Dieter Tölle, Dr. Uwe Schnedar, Rolf Kuhlmann, Thomas Schäfers