Ehrenoberst Karl-Horst Meiners verstorben

• 22. Februar 2019

Die St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer 1910 e.V. trauert um ihren Ehrenoberst Karl-Horst Meiners, der am 20. Februar im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Seit 1967 war Karl-Horst Meiners Mitglied der Schützenbruderschaft. Als Königsoffizier, Zugoffizier und stellvertretender Hauptmann übernahm er sogleich Verantwortung in seiner Kompanie und im Bataillon. Im Jahre 1982 wählte ihn die Mitgliederversammlung zum Oberst und 1. Vorsitzenden. Bis zum Jahre 1991 konnte er auf eine erfolgreiche Zeit in diesem Amt zurückblicken.

1970 und 1979 errang er die Würde des Kronprinzen. Ein besonderer Höhepunkt im Schützenleben von Karl-Horst Meiners war das Jahr 1975.  Als Schützenkönig wurde er zugleich erster Bezirkskönig des gerade gegründeten Bezirksverbandes Paderborn-Stadt.

In seiner Amtszeit als Oberst prägte er die vielfältigen Freundschaften zu den Nachbarorten im ehemaligen Amt Borchen sowie zur Western-Kompanie des Paderborner-Bürger-Schützenvereins von 1831 e.V., deren Ehrenunteroffizier er 1983 wurde. Auch die im Jahre 1984 verbriefte Freundschaft zur 3. Kompanie des Panzer Aufklärungsbataillons 7 in Augustdorf (3./PzAufklBtl.7) trug seine Handschrift. Ebenso pflegte er die Kontakte zum Bürgerlichen Schützenkorps in Tamsweg und trug mit dazu bei, dass diese Freundschaft inzwischen urkundlich dokumentiert wurde.

Von 1989 bis 1995 war Karl-Horst Meiners Bezirksbundesmeister des Bezirksverbands Paderborn-Stadt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. In diese Zeit fiel auch seine Ernennung zum Ehrenoberst seiner Heimatbruderschaft in Wewer.

In Würdigung seiner großen Verdienste um das Schützenwesen wurde Karl-Horst Meiners im Jahre 1990 mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz und im Jahre 1994 mit dem dazu gehörigen Schulterband ausgezeichnet.

Ebenfalls 1994 wurde er auch Ehrenvorsitzender des Hallenbauvereins Wewer. Durch dessen Gründung im Jahre 1986 wurde der Grundstein für das heutige Bürgerhaus in Wewer gelegt und mit der Fertigstellung im Jahre 1988 ein Ort der Begegnung für seinen Heimatort Wewer geschaffen.

Karl-Horst Meiners war Mitglied vieler Vereine und Körperschaften in seinem Heimatort Wewer. Bis zuletzt nahm er aktiv am Vereinsleben teil. Mit seiner ideellen und materiellen Unterstützung konnte so manches Vorhaben durchgeführt werden. Auch durch sein großes soziales Engagement wird er vielen Menschen über seinen Tod hinaus verbunden bleiben.

Die Schützenbruderschaft Wewer wird in Würdigung seines Lebenswerkes das Andenken an ihren Ehrenoberst Karl-Horst Meiners stets in Ehren halten.