Familientag der Warthe-Kompanie 2025

  • 15. Juli 2025

Am Samstag, den 28.06.2025 fand bei bestem Wetter der Familientag der Warthe- Kompanie statt – ein Tag voller Bewegung, Kultur und Geselligkeit.
Gegen 11:00 Uhr starteten rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Kleingartenanlage „Hinter den Höfen“ zur gemeinsamen Radtour nach Schloss Neuhaus. Ziel war das historische Schloss, wo wir bereits von Schuldirektor und Hausherren Philipp Beil sowie den beiden Herren Uli Mertens und Ludwig Trömel herzlich empfangen wurden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Marstall begaben wir uns auf eine spannende und kurzweilige Führung durch das Marstallgebäude, den Schlossgarten und Teile des Schlosses. Die drei Gastgeber vermittelten mit viel Herzblut spannende Einblicke in die Geschichte und Architektur des Anwesens – sowohl für die kleinen als auch die großen Gäste ein echtes Highlight.
Gegen 15:00 Uhr traten wir gemeinsam die Rückfahrt an – erneut auf dem Drahtesel – mit dem Ziel: Das Bürgerhaus in Wewer.

Dort wartete bereits der gemütliche Ausklang des Tages.

Ab etwa 15:30 Uhr wurde bei kühlen Getränken und leckeren Grillspezialitäten gelacht, erzählt und gefeiert.

Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Vogelschießen um die Würde des Kompaniekönigs und der Prinzen mit großer Begeisterung durchgeführt. Die Prinzenwürden wurden zügig vergeben, und folgende Schützen konnten sich über ihre Auszeichnungen freuen:

  • Krone: Carsten Masurek
  • Zepter: Christian Behrendt
  • Apfel: Thomas Horochowik

Im spannenden Wettkampf um die Königswürde setzte sich schließlich Ralf Kleibrink gegen zahlreiche Mitbewerber durch.

Mit einem gezielten Schuss holte er den von Thomas Balke kunstvoll gefertigten Vogel aus dem Kugelfang und sicherte sich damit den Titel des Kompaniekönigs.

Bei bestem Wetter und in entspannter Atmosphäre klang der Tag langsam aus – gegen 20:00 Uhr war das ofizielle Ende des Familientages erreicht.

Erwähnenswert ist noch, dass auch in diesem Jahr wieder Familien mit 3 Generationen teilgenommen haben.

Die Warthe-Kompanie bedankt sich herzlich bei allen Organisatoren, Helferinnen und Helfern sowie Gästen – und freut sich schon jetzt auf den nächsten Familientag!