Mitgliederversammlung: Vorstand wiedergewählt

• 12. März 2016

Zur Ordentlichen Mitgliederversammlung der St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer 1910 e.V. am Samstag, dem 12. März 2016 konnte Oberst Hans-Werner Koepsell zahlreiche Schützenbrüder im Bürgerhaus Wewer begrüßen. Neben den üblichen Regularien wie Geschäftsbericht, Kassenbericht mit Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands, standen diesmal auch Neuwahlen für den Bataillonsvorstand im Mittelpunkt der Versammlung.

Herrmann Merla (Schloß), Josef Lichte, Wilhelm Reitzki (Warthe)

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Zuvor allerdings führten die beiden Schützenkompanien ihre Ehrungen von Schützenbrüdern für langjährige Mitgliedschaft aus. Besonders zu erwähnen sind die Jubilare, die inzwischen 60 Jahre und mehr ihrer Schützenbruderschaft die Treue halten. In der Schloß-Kompanie sind dies Johannes Thöne für 70 Jahre sowie Josef Lichte, Hermann Lammers, Otto Höhne und Wilhelm Reitzki für 60 Jahre Mitgliedschaft. In der Warthe-Kompanie wurde Herrmann Merla für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Beförderungen

Bernhard Bittner, ein langjähriger Musiker der Musikkapelle Wewer wurde in Anerkennung für sein zusätzliches Engagement in der Seniorenkapelle Wewer vom Bataillonsvorstand zum Ehren-Leutnant ernannt. Bernhard Roggel wurde zum Feldwebel und Jörg Knaup zum Unteroffizier im Festausschuß befördert.

Wahlen

In den folgenden Wahlgängen kam es zu keinen Überraschungen und alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden ohne Gegenkandidaten gewählt.

Oberst Hans-Werner Koepsell, Oberstleutnant u. König Michael Schadomsky, Geschäftsführer Markus Discher und Schatzmeister Claus Schmidtmeier

Der neue gesetzliche Vorstand der Schützenbrüder in Wewer besteht aus dem wiedergewählten Oberst Hans-Werner Koepsell, seinem Stellvertreter und der zugleich amtierenden Majestät in Wewer Oberstleutnant Michael Schadomsky, dem Schatzmeister Claus Schmidtmeier und dem Geschäftsführer Markus Discher.

“Tradition erhalten, Zukunft gestalten” Dieses Motto zum 100-jährigen Jubiläum der Bruderschaft ist nach wie vor aktuell und somit der Leitspruch für die künftige Ausrichtung der Weweraner Schützen.

Die zuletzt vakante Funktion des Oberstadjutanten wurde von Oberleutnant Markus Syska neu besetzt. Hierfür gab der langjährige Schützenmeister der Bruderschaft  sein Amt an den neu gewählten Christoph Poguntke weiter. Ebenso neu in Vorstandsämtern sind Thomas Bunte, Markus Wille und Fred Reike, die in den neu geschaffenen Funktionen als Finanz- und Veranstaltungswarte fungieren. Diese Funktionen führten zuvor die Festoffiziere aus, von denen Jürgen Brand nach der Würdigung seines bisherigen Engagements durch Oberst Koepsell, unter großem Beifall aus dem Vorstand ausschied. Reinhard Herde übernimmt das Amt des Medienoffiziers, das er bereits von 2009 bis 2013  bekleidete.

Durch Wiederwahl wurden in ihren Ämtern bestätigt: der stellvertretende Geschäftsführer Hermann Lüther, der stellvertretende Schatzmeister Andre Bittner, der Schriftführer Dieter Glock und der Vorsitzende des Festausschusses Volker Lüke.

In seinem Bericht zur Entwicklung der Schützenbruderschaft in Wewer, streifte Oberst Koepsell viele aktuelle gesellschafts- und schützenpolitische Themen. Er dankte allen, die sich in Wewer ehrenamtlich engagieren und zeigte anhand von Beispielen auf, in welch vielfältiger Weise sich die Schützen hier einbringen.

Ein besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr dem 25-jährigen Jubiläum der Jungschützen, welches im Rahmen einer Feierstunde im April und mit einem Festball im November gefeiert wird.

Wahlergebnisse

zuvor