Über 80 Schützen beim Matjesessen der Warthe-Kompanie

• 5. März 2020

Schon seit über 50 Jahren findet alljährlich am Freitag nach Aschermittwoch das Matjesessen der Warthe-Kompanie statt. Leider weilt einer der Initiatoren, der verstorbene Fritz Kaminski, nicht mehr unter uns. Am 28.02.2020 war es dann wieder so weit: mehr als 80 Schützenbrüder labten sich an den bestens eingelegten Rauchmatjes.

Aber der Reihe nach: Zunächst führte Oberleutnant Hans-Dieter Thiele durch das Programm, denn unser Schützenkönig Michael Neumann hatte sich an dem Tag in die zweite Reihe zurückgezogen: er hatte Geburtstag. Nach der Begrüßung der Ehrengäste wandte sich Oberst Christoph Neumann mit ein paar Worten an die Versammlung. Anschließend kümmerte sich die Verpflegungskommission mit Bernd Stangenberg, Mike Stehr und Markus Michel um das Anrichten der Teller und die anschließende Ausgabe an die hungrigen Schützen.

Der hervorragend schmeckende Matjes war von Hans-Dieter Wesner ausgesucht und von Michael Neumann, Jürgen Schütte und Andreas Appelbaum mit reichlich Zwiebeln und Öl eingelegt worden. Die von Robert Hustadt gespendeten Kartoffeln schmeckten ebenso grandios, wie die von Bernd Stangenberg gespendete und zubereitete Specksoße. Im weiteren Verlauf des Abends berichtete der Festausschussvorsitzende der Uffz.- und Offz.- Vereinigung, Wolfgang Müller, über die Aktivitäten und weiteren Vorhaben der Vereinigung.

Zum letzten Tagesordnungspunkt gab Spieß Andreas Appelbaum die Sammeltaschen an die Unteroffiziere heraus. Im Anschluss verweilten die Schützen bei guten Gesprächen und geistigen Getränken noch bis zum frühen Morgen. Es war für alle Teilnehmer wieder einmal ein wundervoller Abend und alle freuen sich schon auf 2021.