Versammlung der Schloß-Kompanie am 26. November 2016

• 1. Dezember 2016

Die Schloß-Kompanie der St. Johannes-und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer verabschiedete auf ihrer Kompanieversammlung im Bürgerhaus drei langjährige Vorstandskollegen. Bei den anschließenden Vorstandswahlen konnten sich die gewählten Schützenbrüder über nahezu einstimmige Ergebnisse freuen.

Nachdem Hauptmann Christian Schäfer die anwesenden Schützen und Würdenträger begrüßt hatte, richtete Präses Uwe Schläger in seinem Grußwort das Augenmerk auf die gerade begonnene Adventszeit.

Beim anschließenden Totengedanken wurde den in den vergangenen drei Jahren verstorbenen Schützenbrüdern gedacht.

In seinem “Bericht des Kompaniefeldwebels” gab Arthur Diele einen Überblick über die Kompanie-Veranstaltungen der vergangenen drei Jahre und erläuterte, wie sich die Erlöse und Aufwendungen der Kompaniekasse zusammensetzen. Außerdem berichtete er über eine leicht abgenommene Mitgliederzahl und warf dies bezogen einen Ausblick in die Zukunft.

Hauptmann Christian Schäfer hob in seinem anschließenden Rückblick die schönen gemeinsamen Momente hervor, die die Gemeinschaft im Schützenwesen so wertvoll machen. Er lenkte den Fokus aber auch auf die Tatsache, dass der überwiegende Teil der Mitglieder (geschätzte 75%) nur während der Schützenfesttage aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung verabschiedete der Hauptmann drei erfahrene Schützenbrüder aus dem Vorstand, die viele Jahre im Ehrenamt aktiv waren. In seiner Laudatio ließ er die Lebensläufe von Frank Thiele (21 Jahre Zugoffizier), Michael Lesche (Jungschützenmeister, Bezirksjungschützenmeister, Platzoffizier) und Burkhard Bernemann (21 Jahre Fahnenoffizier) noch einmal Revue passieren und dankte ihnen für die vielen Jahre treuen Engagements.

Es folgten die Wahlen zum Vorstand, bei denen folgende Schützenbruder gewählt wurden:

Kompanievorstand:

• Christian Schäfer (Hauptmann)
  • Arthur Diele (Kompaniefeldwebel)
  • Manfred Jordan (stellv. Hauptmann und Zugoffizier)
  • Dieter Jordan (Zugoffizier)
  • Jürgen Altmiks (Zugoffizier)
  • Elmar Wigge (stellv. Kompaniefeldwebel)
  • Tobias Meinecke (Kompanieadjutant)

Erweiterter Vorstand:

• Patrick Thiele (Platzoffizier)
  • Michael Kuppe (Königsadjutant)