Weihnachtsgruß 2022

Sehr geehrte Weweraner Mitbürgerinnen und Mitbürger,
meine lieben Schützenbrüder,
sehr geehrte Mitglieder und Angehörige,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es ist Zeit einmal zurückzublicken.
Nach zwei Jahren der Entbehrung konnten wir im Jahr 2022 erfreulicherweise wieder durchstarten. Sicher noch nicht so unbeschwert wie gewohnt, aber es waren endlich wieder Veranstaltungen möglich, so dass wir ab dem März ein nahezu „normales“ Schützenjahr begehen konnten.
Wir haben ein spannendes Vogelschießen mit mehreren Königsaspiranten erlebt und ein Schützenfest, welches sicherlich anders war als in der Vergangenheit, aber keineswegs schlechter. Häufig fiel der Satz: „Endlich wieder ein Schützenfest wie früher und für uns!“.
Ein weiteres Highlight des Jahres war aber ganz ohne Zweifel unsere Fahrt nach Tamsweg um dort gemeinsam mit den Bürgerschützen und dem Bürgerlichem Musikkorps ein 50-jähriges Jubiläum der Freundschaft zu feiern. Ein Fest welches in die Vereinsgeschichte eingehen wird.
Fast 200 Weweranerinnen und Weweraner haben an dieser Fahrt teilgenommen und sie zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten, sowie zu einem Fest der länderübergreifenden Freundschaft gemacht, welches seines gleichen sucht.

Neben den zahlreichen großartigen Ereignissen, die wir als Schützen im Jahr 2022 endlich wieder erleben durften, wird 2022 aber sicher auch als eines der schwierigsten Jahre der Nachkriegszeit in die Geschichte eingehen.

Corona gibt es heute und zukünftig noch. Viele weitere Dinge, die schiere Existenzängste schüren, kamen in diesem Jahr hinzu. Der Krieg in der Ukraine, die Rekordinflation und die explosionsartig gestiegenen Energiekosten treiben uns allen die Sorgenfalten auf die Stirn.

Umso wichtiger ist es uns in dieser schweren Zeit die weihnachtliche Botschaft wieder in den Sinn zu rufen:

„Es gibt keine größere Kraft als die Liebe.
Sie überwindet den Hass
wie das Licht die Finsternis.“
(Martin Luther King)

Was gerade in der Welt geschieht, ist erschreckend, umso mehr wünsche ich Euch und Euren Familien, dass Ihr in der Geborgenheit Eures Heims, ein friedvolles Weihnachtsfest erlebt. Für das neue Jahr wünsche ich Euch vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und ein glückliches Händchen bei allen Dingen, die Ihr Euch vornehmt!

Mit besten Schützengrüßen und stellvertretend für den gesamten Vorstand

Christoph Neumann