Augustin Wolf feiert 85. Geburtstag (24.02.2018)

• 24. Februar 2018

Am heutigen Samstag feiert Augustin Wolf, Ehrenoberstleutnant der St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer, seinen 85. Geburtstag.

Seit mehr als 60 Jahren ist Augustin Wolf Mitglied der Bruderschaft und hat diese auf vielfältige Weise mit geprägt. Im Jahr 1967 sicherte er sich die Königswürde und regierte gemeinsam mit seiner Gattin Maria die Weweraner Schützen. Elf Jahre später, 1978, war er als Apfelprinz Mitglied des Hofstaates.

Im Jahr 1968 wurde er zum Oberstleutnant und damit zum stellvertretenden Vorsitzenden der Bruderschaft gewählt. In dieser Funktion unterstützte er in 22 Jahren Dienstzeit die Obristen Johannes Vahle und anschließend Karl-Horst Meiners, bis er dann sein Amt an Günther Hecker übergab.

Neben seiner Arbeit in der Schützenbruderschaft hat sich Augustin Wolf um die Heimat- und Brauchtumspflege verdient gemacht. In zahlreichen Gedichten und Liedertexten, viele davon in plattdeutscher Sprache verfasst, schilderte er pointiert das dörfliche Leben. Allen unvergessen ist das traditionelle plattdeutsche Morgengebet zu Beginn des Schützenfrühstücks am Schützenfest-Montag. Und bis zum heutigen Tag sind seine launigen Vorträge ein Höhepunkt bei Seniorenveranstaltungen der Bruderschaft. Des weiteren sind ihm die guten Beziehungen zu den Freunden im österreichischen Tamsweg ein besonderes Anliegen.

In Würdigung seiner großen Verdienste um das Schützenwesen wurde Augustin Wolf zum Ehrenoberstleutnant der St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer ernannt und vom Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Die Schützen der Schützenbruderschaft Wewer gratulieren dem Jubilar auf diesem Wege ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm alles Gute und vor allem Gesundheit für seinen weiteren Lebensweg.