Reserveübung der Schloß-Kompanie

  • 7. April 2019

Am Samstag, den 06. April hatte der Kompanievorstand, wie seit 1980, zur Reserveübung geladen. Knapp 50 aktive Offiziere, Unteroffiziere und Ehrendienstgrade fanden sich um 14 Uhr an der Kirche ein und konnten sich am strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 20 Grad erfreuen.

Hauptmann Christian Schäfer konnte neben unserer Majestät Patrick Thiele auch Oberstleutnant Michael Schadomsky und Brudermeister Markus Discher aus dem gesetzlichen Vorstand begrüßen.
Zum ersten Mal dabei war auch der frisch gewählte Schatzmeister der Bruderschaft, Alexander Bischoff, der einen Einblick in die Aktivitäten der Kompanien verschaftte.

Kurze Wege
Nachdem nach wenigen Metern bereits ein Zwischenstop bei unserem Kronprinzen Thomas Bunte eingelegt wurde, ging es in diesem Jahr nicht ganz so tief in den Weweraner Forst.
Auch in diesem Jahr waren die Sturmschäden des letzten Herbstes zu erkennen.
Vor Ort konnten sich die Schützen dann mit Streuselkuchen, Heißmacherwürstchen und Mettenden stärken.

Matthias Kowal zum Unteroffizier zbV ernannt
Der Hauptmann nutzt die Zusammenkunft um eine Ernennung vorzunehmen. Schützenbruder Matthias Kowal wurde zum Unteroffizier zur besondern Verwendung ernannt. Der Kompanievorstand nutzt diese Auszeichnung um junge, motivierte Schützenbrüder stärker mit einzubeziehen, auch wenn keine reguläre Position, wie z.B. als Gruppenunteroffizier, vakant ist.

Ausklang im Bürgerhaus
Bis 17 Uhr verweilten die Schützen bei guten Gesprächen und die ersten Informationen rund ums kommenden Schützenfest wurden ausgetauscht.
Anschließend ging es zu Fuß zum Bürgerhaus, wo noch ein gemeinsames Abendessen eingenommen wurde. Der frisch gewählte neue Jungschützenmeister Frederik Schwarze trug das Tischgebet vor.