Schnatgang: Schützen trotzen Schnee und eisigen Temperaturen

  • 15. April 2019

Am vergangenen Freitag, den 12. April fand der traditionelle Schnatgang von den befreundeten Schützenbruderschaften Nordborchen, der Western-Kompanie und der St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer statt. Traf man sich im Jahr zuvor noch bei Temperaturen von weit über 20 Grad, so musste man in diesem Jahr mit Schneeschauern und Temperaturen von 4 Grad kämpfen. Aber auch diese Witterungsbedingungen machten der Stimmung beim Schnatgang keinen Abbruch.

Ausrichter war in diesem Jahr die Schützenbruderschaft Wewer. Gestartet wurde beim Betrieb vom Weweraner Oberst Christoph Neumann. Auf direkten Weg machten sich ca. 80 Schützen dann auf den Weg in Richtung PaderSprinter, wo zu einer Besichtigung geladen war. In einer kurzen Präsentation über die Geschichte der PaderSprinter durch Herrn Möller und Herrn Hengsbach von der PaderSprinter, wurden auch eindrucksvolle Zahlen präsentiert. So zählt die PaderSprinter beispielsweise im Jahr 19 Mio. Fahrgäste. Besonders im Gedächtnis ist vielen dabei die Vorreiterrolle beim Klimaschutz geblieben, die die PaderSprinter auch über die Grenzen Paderborns hinaus bekannt gemacht hat. Im Anschluss an die Präsentation erfolgte dann eine Führung über das Gelände sowie die Besichtigung der Leitzentrale.

Nach diesem hochspannenden Besuch wurden die Schützen dann ganz stilgerecht mit einem Gelenkbus zum Bürgerhaus Wewer gebracht, wo man den Abend bei leckeren Suppen aus einer Gulaschkanone sowie kühlen Getränken und guten Gesprächen ausklingen ließ. Ein großer Dank gilt hier auch noch einmal an die PaderSprinter für die interessante Führung und Bewirtung vor Ort.

Fotos Ralf Möhring