Dominik Jordan zum Fahnenoffizier ernannt

• 23. März 2016
Dominik Jordan, Robert Jordan

Am 23. März wurde der ehemalige Standartenträger der Jungschützen und Jungschützenkönig 2012 Dominik Jordan zum Fahnenoffizier ernannt. Im Beisein des Fähnrichs, der Fahnenoffiziere und seines stolzen Vaters Dieter, der in der Vergangenheit ebenfalls bei der Fahne war, nahm Hauptmann Christian Schäfer die Ernennung vor.  Neben den Offiziersinsignien erhielt er die Ernennungsurkunde.

In seiner Ansprache nahm der Hauptmann die Anwesenden auf eine kurze Reise durch die Geschichte der Fahnen und Fähnriche mit, vom 16 Jahrhundert bis zur Gründung der Bundeswehr. Er unterstrich die Verantwortung und die Anforderungen, die an Fahnenoffiziere gestellt werden. Dankte aber zugleich allen Anwesenden für ihren Einsatz, gerade wenn es um das letzte Geleit geht.

Burkhard Bernemann gibt Amt in jüngere Hände

Unser Vereinswirt und Fahnenoffizier Burkhard Bernemann kündigte in diesem Jahr an, bei den Kompaniewahlen im November sich nicht erneut zur Wahl zu stellen. Burkhard ist seit 1995 bei der Fahne und hält ihr seit nunmehr 21 Jahren die Treue. Mit der nun erfolgten kommissarischen Ernennung von Dominik, kann er seinen Nachfolger selbst einarbeiten.

Nach 2007 erneut zwei Jordan an der Fahne

Von 1995 bis 2007 begleiteten unsere beiden Zugoffiziere Manfred und Dieter Jordan die Fahne. Heute setzen ihre beiden Söhne Dominik und Robert die Tradition fort. Robert war bereits im vergangenen Oktober als Nachfolger von Frank Egler ernannt worden. Ihre Bestätigung erfolgt dann auf den Kompaniewahlen im November.