Kommersabend 2022

• 7. Mai 2022

2022 endlich wieder gemeinsam!

Unter diesem Motto fand am gestrigen Freitag, dem 06. Mai nach zwei Jahren Pandemiepause endlich wieder der Kommersabend statt. Über 600 Schützen feierten in gewohnter Weise den Auftakt zum diesjährigen Schützenfest. Oberst Christoph Neumann startete den Abend mit der Begrüßung der Ehrengäste, darunter auch der noch amtierende König Michael Neumann sowie Jungschützenkönig Jonas Ruschkowski.

Im Mittelpunkt des Abends standen wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Dabei wurden unter anderem die Orden der 1. bis 3. Klasse durch die Vorstände der Schloß- und Warthe-Kompanie sowie das Silberne Verdienstkreuz verliehen. Ebenfalls verliehen wurden jeweils Bataillonsverdienstorden und Auszeichnungen des Volksmusikerbundes.

Für die richtige Grundlage sorgte dann die Verpflegungskommission mit wahlweise einer deftigen Haxe oder Rippe. Nach zwei Jahren Pause entwickelten sich viele anregende Gespräche und Diskussionen, die, von der Musikapelle Wewer und dem Spielmannszug Wewer musikalisch begleitet, bis weit nach Mitternacht andauerten und für einen gelungenen Auftakt für das Schützenfest sorgten.

Eine besondere Ehre wurde hier Feldwebel Günther Bernemann zu teil. Er wurde bei Standing Ovations für 57 Jahre Unteroffizierstätigkeit mit dem großen Bataillonsverdienstorden ausgezeichnet.m

3. Klasse

Schloß: Christopher Strzelczok, Jonas Ruschkowski, Alexander Bischoff

Warthe: Thomas Horochowik, Ingmar Müller, Maik Hecht