Hohe Auszeichnungen beim Schützenfrühstück

  • 17. Mai 2022

Auch in diesem Jahr freuten sich viele Schützen wieder auf das beliebte Schützenfrühstück. Nach einem kurzen Marsch und dem ökumenischen Gottesdienst, waren zahlreiche Schützen und Ehrengäste der Einladung ins Bürgerhaus gefolgt. Bürgermeister Michael Dreier richtete in seiner Ansprache die Grüße der Stadt Paderborn an die Weweraner Schützen und berichtete von einem stetig wachsenden Dorf.

Natürlich standen auf dem Schützenfrühstück auch wieder hohe Auszeichnungen auf dem Programm. Von den Western wurden Rüdiger Uhle, Hauptmann der Western-Kompanie und Jan Kalka, Jungschützenmeister bei den Western, zu Ehrenunteroffizieren ernannt.

Oberst Christoph Neumann mit den ausgezeichneten Ehrenunteroffizieren Jan Kalka und Rüdiger Uhle

Wenn dann der Bezirksbundesmeister Olaf Pippert mit dem stellvertretenden Bundesschützenmeister Walter Finke an das Rednerpult treten, dann werden hohe Bundesauszeichnungen verliehen. Zunächst folgte die Auszeichnung mit dem Hohen Bruderschaftsorden an Oberst Christoph Neumann, der für seine jahrelangen Verdienste in und um die Schützenbruderschaft ausgezeichnet wurde.

Mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet: Oberst Christoph Neumann mit dem stellvertretenden Bundesschützenmeister Walter Finke und Bezirksbundesmeister Olaf Pippert

Als nächstes baten die beiden Laudatoren Oberstleutnant Michael Schadomsky und Hauptmann Michael Neumann nach vorne. Beide haben sich in besonderem Maße in den vergangenen Jahren um die Schützenbruderschaft Wewer verdient gemacht und wurden vom Bezirksbundesmeister sowie dem stellvertretenden Bundesschützenmeister mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.

stellv. Bundesschützenmeister mit den ausgezeichneten Schützen Michael Neumann (SEK), Christoph Neumann (HBO), Michael Schadomsky (SEK), Bezirksbundesmeister Olaf Pippert und König Jürgen Schütte

Da beide dadurch keine Krawatte mehr tragen, wurden diese im Nachgang von Oberst Christoph Neumann versteigert. In der Versteigerung sind hierdurch 150 Euro zusammengekommen, die nun an einen guten Zweck gespendet werden. Viele Schützen nutzten die attraktive Preise und blieben bis zum Marsch um 17:30 Uhr noch auf dem Festplatz.

Auch der Marsch war in diesem Jahr ein besonderes Highlight. Gestartet am Bürgerhaus, lud der Spielmannszug und die Musikkapelle den aktuellen Hofstaat zu einem Walzer auf dem Kreisverkehr des Delbrücker Wegs ein. Anschließend marschierten die Schützen direkt zum Ausklang Richtung Festplatz.

Bilder