Hohe Auszeichnungen am Schützenfest Montag

• 22. Mai 2018

Am Montag des Weweraner Schützenfestes stand, wie in jedem Jahr, das traditionelle Frühstück im Festzelt auf dem Programm. Oberst Hans-Werner Koepsell konnte zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft (darunter auch der Paderborner Bürgermeister Michael Dreier und Landrat Manfred Müller), sowie viele Abordnungen befreundeter Bruderschaften und Vereine begrüßen. Der Spielmannszg Wewer und die Musikkapelle Wewer sorgten für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen.

Der Höhepunkt des Morgens waren natürlich die Ehrungen und Auszeichnungen. So wurde Ferdi Schäfers von der Paderborner Western-Kompanie zum Ehren-Unteroffizier ernannt und Oberst-Adjutant Markus Syska wurde von Bezirksbundesmeister Günther Hecker mit dem Sankt Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Günther Hecker war es auch, der kurz danach selbst im Mittelpunkt stand. Der stellvertretende Bundesschützenmeister Walter Finke zeichnete den Ehrenoberst der Schützenbruderschaft Wewer und Bezirksbundesmeister mit dem Goldenen Stern zum Sankt Sebastianus Ehrenkreuz aus, einer der höchsten Ehrungen, die der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu vergeben hat. Sichtlich gerührt nahm der Geehrte die lang anhaltenden Ovationen der Anwesenden entgegen.

Im Anschluss daran wurde der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn, Dietrich Honervogt, wegen seiner Unterstützung und Würdigung des Ehrenamtes sowie seiner Nähe zu den Schützen zum 11. Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft Wewer ernannt, die höchste Ehrung, die die Weweraner zu vergeben haben.

Von links: Verwaltungsrat Hubert Brand, Markus Syska, Dietrich Honervogt, Oberstleutnant Michael Schadomsky,
Ferdi Schäfers, Günther Hecker, Stellvertr. Bundesschützenmeister Walter Finke, Oberst Hans-Werner Koepsell

Nach dem Nachmittag, der ganz im Zeichen der Familie stand, trafen sich Schützen und Freunde am Abend im Innenhof des Bürgerhauses, um bei bestem Wetter den Ausklang dieses gelungenen Schützenfestes zu feiern

.