Das 100-jährige Jubiläumsschützenfest 2010

Treffpunkt Sportzentrum

Im Jahr 2010 feierte die St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer ihr 100-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt dieses Schützenjahres, dass unter der Regentschaft von König Jörg Kruse und seiner Gattin Anke stand, war das Schützenfest mit dem großen Festumzug am Sonntag.

Über 30 Gastvereine, Musikkapellen, Spielmannszüge und Hofstate – insgesamt mehr als 2000 Teilnehmer, hatten sich dazu auf dem Gelände des Sportzentrums Wewer versammelt. Nach den Begrüßungsreden von Schirmherr und Bürgermeister Heinz Paus und Oberst Günther Hecker startete von hier aus der große Festumzug durch Wewer.

Oberst Hecker hoch zu Ross

Mit dabei waren auch die Bürgermusik und das Bürgerliche Schützenkorps aus dem österreichischen Tamsweg. Die anschließende gemeinsame Feier mit musikalischer Begleitung der anwesenden Musikkapellen im großen Festzelt wird allen Beteiligten sicherlich immer in bester Erinnerung bleiben.

Der abendliche Festball in der Halle begann traditionell mit dem Eröffnungstanz des Königspaares, ehe dann die Fahnenschwenker ihren großen Auftritt hatten. Sie luden die Gäste zu einer Zeitreise in die Vergangenheit und die Zukunft ein.

Beim traditionellen Schützenfrühstück am Montagmorgen erhielt der scheidende Oberst Günther Hecker, der die Schützenbruderschaft Wewer viele Jahre prägend führte und sie für die Zukunft bestens aufgestellt hat, das St. Sebastianus Ehrenschild.