Kommersabend 2023

• 13. Mai 2023

Am Freitag, den 12. Mai startete die Schützenbruderschaft mit dem traditionellen Kommersabend in die neue Saison. Wie schon 2022, erwartete auch in diesem Jahr die zahlreich erschienenen Schützen ein stilvolles Ambiente im Bürgerhaus. Hierfür wurden seitens des Festausschusses exta 700 Stühle saniert.

Zu Beginn begrüßte Oberst Christoph Neumann die Schützen und Ehrengäste . Danach standen wieder zahlreiche Auszeichnungen verdienter Schützenbrüder auf dem Programm, die eindrucksvoll aufzeigten, wie wichtig der persönliche Einsatz unserer Schützen für die Belange der Bruderschaft ist.

Anschließend wurde gemeinsam gegessen, traditionell mit Schweinshaxe und Dicker Rippe und neu in diesem Jahr ein vegetarisches Gericht. Gut gestärkt entwickelte sich ein gemütlicher Abend mit vielen anregenden Gesprächen und Diskussionen, die von der Musikapelle Wewer und dem Spielmannszug Wewer in wie immer anspruchs- und stimmungsvoller Weise musikalisch begleitet wurden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dieser Kommersabend ein gelungener Auftakt für das kommende Schützenfest war.

3. Klasse

Schloß: Uwe Roth, Patrick Matrowski, Christopher Lüther, Matthias Kowal, Mark Schwarze, Niklas Discher, Tobias Beil.

Warthe: Sebastian Wolf, Markus Wibbe, Christopher Halfpap, Stefan Rahm, Malte Menz, Florian Möhring, Jan Vahle, Mark Sonnenkemper.

2. Klasse

Schloß: Frederik Schwarze, Lukas Pade, Florian Eilers, Stefan Brand, Marcel Lappe.

Warthe: Holger Tingelhoff, Ingo Lange, Ralf Aberle, Berthold Wutschke, Tobias Gloth, Jonas Balke.

Spielmannszug: Sarah Syska, Ines Neumann.

1. Klasse

Schloß: Alexander Reifert, Marcel Baron, Joachim Töpfer, Markus Klebrink.

Warthe: Michael Frank, Jürgen Schütte, Franz Lottritz, Eduard Bitenieks, Markus Wille.

Beförderungen

Beförderung zum Unteroffizier: Jonas Ruschkowski, Tobias Meinecke, Michael Amedick, Torsten Thöne, Henrik Wille, Marcel Lappe, Jürgen Patzer, Uwe Roth.

Musikerauszeichnungen

Ehrennadeln: Guido Brand (silber) Silvia Wenkemann, Jan Kirchhoff, Niklas Neumann (bronze).

Ehrennadeln in Bronze: Bernhard Hillebrand, Florian Hillebrand, Luis Reineke, Bettina Schäfermeyer.

Bestandene D1 Prüfung: Florian Pahlsmeier, Olaf Bernemann, Simon Witte.

Ehrennadel für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Ralf Kleibrink, Nicole Wozny
Ehrennadel für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Thorsten Baumann, André Lorang

Ehrennadel für 40/50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Friedhelm Kleibrink (40), Ulrich Lappe (50), Werner Pahlsmeier (40), Andreas Pahlsmeier (40)

Silbernes Verdienstkreuz (SVK)

Hintere Reihe gesetzlicher Vorstand und König: Markus Discher, Franz-Josef Zimmermann, Michael Schadomsky, Jürgen Schütte.
Vordere Reihe ausgezeichnete Schützen: Carsten Jordan, Thorsten Bunte, Rolf Prior.

Schießwettbewerbe

Karl-Horst-Meiners Pokal

aktiv

1. Frank Thiele (48 Ringe)
  2. Thorsten Hirte (47 Ringe)
  3. Hermann-Josef Meier (45 Ringe)

passiv

1. Niklas Discher (47 Ringe)
  2. Andreas Merla (47 Ringe)
  3. Michael Schadomsky (47 Ringe)
Schoppmeier Pokal

aktiv

1. Friedrich Dransfeld (49 Ringe)
  2. Maximilian Leifeld (47 Ringe)
  3. Günther Neumann (47 Ringe)

passiv

1. Guido Brand (48 Ringe)
  2. Sebastian Schoppmeier (48 Ringe)
  3. Thorsten Bunte (47 Ringe)
Bataillons-Pokal

aktiv

1. Friedrich Dransfeld (98 Ringe)
  2. Manfred Huschen (97 Ringe)
  3. Hermann-Josef Meier (95 Ringe)

passiv

1. Patrick Thiele (98 Ringe)
  2. Thorsten Bunte (97 Ringe)
  3. Thomas Horochowik (96 Ringe)

Karl-Horst-Meiners Pokal: Andreas Merla, Niklas Discher, Frank Thiele, Hermann-Josef Meier, Michael Schadomsky.

Schoppmeier Pokal: Sebastian Schoppmeier, Guido Brand, Thorsten Bunte.

Bataillons-Pokal: Thomas Horochowik, Patrick Thiele, Thorsten Bunte.

Bataillons-Pokal: Friedrich Dransfeld.