Schützenfest-Samstag im Zeichen von Tradition und Brauchtum

• 21. Mai 2023

Am Samstag war es wieder so weit: Im Zeichen von Tradition und Brauchtum startete das alljährliche Schützenfest mit dem Marsch beider Kompanien zum Oberst. Beim Oberst angekommen nahm das Bataillon Oberst Christoph Neumann sowie den Jungschützenkönig Niklas Discher und die Diözesanschülerprinzessin Leonie Neumann in Empfang. Anschließend folgte der Marsch zur Königsresidenz vom Königspaar Christian Schäfer und Andrea Nachtigall.

Bei der Königsresidenz nahmen die Schützen den Hofstaat mit ihren prächtigen Kleidern in Empfang. Danach marschierte das Bataillon zur Kirche, wo die feierliche heilige Messe abgehalten wurde. Die festliche Atmosphäre in der Messe wurde durch die musikalische Begleitung der Musikkapelle verstärkt.

Nach der Messe versammelten sich die Schützen und der Hofstaat vor der Kirche und marschierten gemeinsam Richtung Mahnmal. Dort erinnerte Oberst Christoph Neumann in seiner Ansprache an die Gefallenen der Weltkriege. Zudem gedachte er denjenigen in der Ukraine, die momentan ihr Leben für Frieden und Freiheit opfern. Darauffolgend verlas er die verstorbenen Schützenbrüder und legte in Gedenken an sie einen Kranz nieder.

Der krönende Abschluss des Tages war der große Zapfenstreich auf dem Schulhof zu Ehren unserer Majestäten. Die feierliche Atmosphäre wurde durch die präzise Choreografie und das harmonische Zusammenspiel zwischen Musikkapelle und Spielmannszug verstärkt. Der Zapfenstreich erzeugte eine Gänsehautatmosphäre und hinterließ bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.

Im Anschluss an den Zapfenstreich richtete der Hauptmann der Western-Kompanie noch das traditionelle Grußwort an das Königspaar Christian Schäfer und Andrea Nachtigall. Zum Ende trat Bezirksbundesmeister Olaf Pippert ans Mikrofon, um verdiente Schützenbrüder mit dem Hohen Bruderschaftsorden auszuzeichnen. Für ihre jahrelange Verdienste wurden Thomas Balke, Berthold Jäger und König Christian Schäfer ausgezeichnet.

Nach dem offiziellen Teil folgte der Festball mit der Tanz- und Partyband Diemelrausch, der bei bester Stimmung, bis in den frühen Morgen andauerte.

Mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet: Thomas Balke, Berthold Jäger und König Christian Schäfer

Fotos Ralf Möhring