05. Geschäftsführer Vereinswesen (Oberleutnant)

Der Geschäftsführer Vereinswesen führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Er organisiert den Vereinsbetrieb in enger Abstimmung mit dem gesetzlichen Vorstand und sämtlicher Genehmigungen. Hierzu gehören die Betreuung von Ehrengästen, die Organisation von Fahrten zu auswärtigen Vereinen (z.B. Schützenfeste, Bezirks- und Bundeskönigschießen) und zu sonstigen Veranstaltungen inkl. Gastgeschenke, sowie die Unterstützung des Präses bei Messen an denen die Schützen in Uniform teilnehmen (u.a. Hubertusmesse, Schützenfest (Samstag, Montag), Mitgliederversammlung). Dem Geschäftsführer Vereinswesen unterliegt die Pflege der Geschäftsordnung und ihm sind die Ämter Schützenmeister und Medienwarte angegliedert.

Der Geschäftsführer Vereinswesen ist zudem der Verbindungsmann zu den Medien. Seine Aufgabe ist es, alle wichtigen Ereignisse innerhalb des Vereins in Abstimmung mit dem gesetzlichen Vorstand zu veröffentlichen und von den Veranstaltungen der Bruderschaft in den Medien zu berichten.